Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Dr. Franziska Conrad zusammen mit ihrem Hund Espen.
Anzeige Dr. Franziska Conrad zusammen mit ihrem Labrador Espen.
Kleintierpraxis Eimsbüttel

Hausbesuche und High-Tech: Moderne Tiermedizin in Eimsbüttel

Seit sechs Monaten betreibt Dr. Franziska Conrad nun mit zwei Kolleginnen die Kleintierpraxis Eimsbüttel in der Tresckowstraße. Über ihren Weg nach Eimsbüttel und das manchmal detektivische Suchen nach der richtigen Diagnose.

Von Gast

Mitten in Eimsbüttel hat Dr. Franziska Conrad ihre erste eigene Tierarztpraxis gefunden – oder besser gesagt: Die Praxis in der Tresckowstraße 6 hat sie gefunden. Eine eigene Kleintierpraxis zu eröffnen, sei eigentlich nicht ihr Plan gewesen, sagt die Tierärztin. In die Praxis in der Tresckowstraße, die zuvor Dr. Dagmar Vogel 33 Jahre lange geführt hatte, habe sie sich aber “schockverliebt”. Im Januar 2024 hat Frau Dr. Conrad die Räumlichkeiten übernommen, modernisiert und digitalisiert.

Anzeige

Hausbesuche zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Seit 25 Jahren ist Dr. Conrad Tierärztin, zuvor hatte sie eine Ausbildung zur Tierarzthelferin absolviert. Sie hat in verschiedenen Praxen, Kliniken und Labors gearbeitet – die Praxis nahe dem Kaiser-Friedrich-Ufer ist für sie ganz besonders. Das liegt vor allem an der Beziehung und Nähe zur Nachbarschaft. Tierhalter wissen, welche Tierärztin sie antreffen, und müssen keine langen Wege zurücklegen. Gerade für ältere Patienten sei das ein großer Vorteil – und für Hausbesuche, die das Praxisteam zu Fuß oder mit dem Fahrrad wahrnehmen kann.

Bianca Mölleken, Dr. Franziska Conrad und Marie Grobstieg.

Marie Grobstieg und Bianca Mölleken komplettieren das Team

Marie Grobstieg, tiermedizinische Fachangestellte, war bereits in der Praxis von Dr. Vogel angestellt. Nach Conrads Übernahme ist sie geblieben – auch weil sie es liebt, in Eimsbüttel zu arbeiten. Die Leute kämen gerne vorbei, für einen Termin oder einfach so, um sich einen Hundekeks abzuholen. Das sei nicht überall so, erzählt sie.

Frau Grobstieg macht aktuell eine Weiterbildung zur zertifizierten Hunde- und Verhaltenstrainerin und freut sich darauf, den Besitzern bald noch mehr mitgeben zu können. Ihr eigener Hund Allu, ein fünfjähriger Beagle-Terrier-Mix, begleitet sie täglich zur Arbeit.

Seit April 2024 verstärkt Bianca Mölleken das Team. Die erfahrene Tierärztin bringt vor allem in den Bereichen Chirurgie und Zahnmedizin zusätzliche Qualifikationen in die Praxis. Nach elf Jahren in Praxen im Süden Hamburgs hat sie nun in Eimsbüttel ihre berufliche Heimat gefunden. „Die Tierbesitzer hier sind sehr offen und interessiert. Man kommt leicht ins Gespräch und der Stadtteil hat so viel Leben“, schwärmt sie. Mit ihrer Golden-Retriever-Hündin Malou an der Seite genießt sie die grüne und doch lebendige Atmosphäre in der Osterstraße und Umgebung.

Mit Herz und Instinkt

Durch die monate- oder jahrelange Behandlung ihrer Patienten entstehen in der Praxis oft echte Beziehungen – nicht nur zu den Tieren, sondern auch zu deren Besitzern, sagt Frau Conrad. Wie ihre Kolleginnen liebt sie die Abwechslung in ihrem Beruf und die Überraschungen, die jeder Tag mit sich bringt. In einigen Fällen ist wahre Detektivarbeit erforderlich, um die richtige Diagnose stellen zu können. Für die fachlichen Anforderungen steht Dr. Conrad und ihrem Team hochmodernes Equipment zur Verfügung. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem Blutuntersuchungen im hauseigenen Labor, Telemedizin, digitales Röntgen, Ultraschall, Weichteilchirurgie, Dermatologie und Ernährungsberatung.

Anzeige

Tauche ein in die Atmosphäre der Hansestadt Hamburg mit unserer liebevoll zusammengestellten Hanseatenkiste, voller Produkte Made in Hamburg. 🚢 🙂

Bei LOKL Hamburg findest du Produkte Made in Hamburg von lokalen Brands und Herstellern. Mit dem Fokus auf lokale Produkte trägt LOKL Hamburg dazu bei, unser Klima zu schützen, unsere lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Gesellschaft resilienter zu machen.

Ein neues Kapitel

Eimsbüttel hat Dr. Conrad und ihr Team – darunter auch ihr sechsjähriger Labrador Espen – mit offenen Armen empfangen. Die Nachbarn kamen zur Einweihungsfeier und das Praxisteam wurde von der Hausgemeinschaft eingeladen. Obwohl eine eigene Tierarztpraxis ursprünglich nicht Dr. Conrads Plan war, ist klar: Sie und ihr Team werden bleiben.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Neue Liga, neuer Sponsor, neues Logo: Die Volleyball-Damen des ETV spielen in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga.

Hamburg hat ein Online-Tool veröffentlicht, worüber Mietwucher gemeldet und verfolgt werden soll: den Mietenmelder. So funktioniert es.

Die Kreativität der Eimsbütteler ist gefragt. Der Bezirk soll ein neues Logo bekommen. Bei einem Ideenwettbewerb können Vorschläge eingereicht werden.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Haarkonzept – Birthe Fernandez

Heußweg 22A
20255 Hamburg

Noch nicht dabei?

Trage dein Geschäft oder Lokal gratis ins Stadtteilportal ein.

Anzeige

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern