
Bürgerschaftswahl: So hat Eimsbüttel gewählt
Bei der Bürgerschaftswahl ist die SPD hamburgweit stärkste Kraft geworden. Wie hat Eimsbüttel gewählt?
Von Julia HaasHamburg hat am Sonntag sein neues Landesparlament gewählt. Wie schon bei der Wahl vor fünf Jahren ging die SPD als stärkste Kraft hervor. Sie erhielt 33,5 Prozent der Landesstimmen und kann nun in die Koalitionsverhandlungen gehen. Mögliche Partner sind die CDU (19,8 Prozent) und die Grünen (18,5 Prozent).
Ebenfalls in die Bürgerschaft einziehen werden die Linke (11,2 Prozent) und die AfD (7,5 Prozent). Volt, die FDP und das Bündnis Sarah Wagenknecht scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde.
Größter Wählerzugewinn bei CDU
Im Bezirk Eimsbüttel war die Wahlbeteiligung so hoch wie in keinem anderen Bezirk in Hamburg: 73,2 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.
Insgesamt erhielt auch im Bezirk Eimsbüttel die SPD die meisten Landesstimmen (32,9 Prozent). Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 22,8 Prozent. Es folgt die CDU mit 18,3 Prozent. Die Linke erhielt im Wahlkreis 11,3 Prozent der Stimmen. Die AfD erreichte 5,3 Prozent.

Im Vergleich zur letzten Wahl vor fünf Jahren verzeichnet die CDU den größten Zugewinn (+8 Prozent), die Grünen den größten Verlust (-5,5 Prozent). Die SPD verlor 4,8 Prozent der Wählerstimmen.
Diese Abgeordnete ziehen für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen in die Bürgerschaft
Für die Bürgerschaftswahl wurde der Bezirk in drei Wahlkreise eingeteilt. Im Wahlkreis 7 (Lokstedt, Niendorf, Schnelsen) erhielt die SPD 38,3 Prozent der Landesstimmen, die CDU 21,7 Prozent und die Grünen 17,7 Prozent.

Als Abgeordnete für den Wahlkreis ziehen Marc Schemmel (SPD), Koorosh Armi (SPD), Lisa Kern (Grüne) und Silke Seif (CDU) in die Bürgerschaft.
Drei Abgeordnete für Eidelstedt, Stellingen und Eimsbüttel-West
Auch im Wahlkreis 6 (Eidelstedt, Stellingen, Eimsbüttel-West) wurde die SPD stärkste Kraft. Sie erreichte hier 33,2 Prozent der Landesstimmen. Die Grünen erhielten 23 Prozent und die CDU 14,3 Prozent der Stimmen. Die Linke lag mit 13,3 Prozent nur knapp hinter der CDU.

Als Abgeordnete für den Wahlkreis wurden Martina Koeppen (SPD), Kathrina Warnecke (Grüne) und Jan Libbertz (Die Linke) gewählt.
Im Wahlkreis 5 wurden die Grünen stärkste Kraft
Die größte Abweichung vom Hamburger Ergebnis gab es im Wahlkreis 5 (Rotherbaum, Harvestehude, Eimsbüttel-Ost). Hier erhielten die Grünen die meisten Landesstimmen (28,4 Prozent). Es folgten die SPD (26,8 Prozent), die CDU (17,9 Prozent) und die Linke (13,9 Prozent).

Für den Wahlkreis werden Olaf Steinbiß (SPD), Anna Gallina (Grüne) und Sascha Greshake (CDU) in der Bürgerschaft sitzen.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.