Aufzug U-Bahn-Station Lutterothstraße defekt
Der Aufzug der U-Bahn-Station Lutterothstraße ist defekt. Am Freitagnachmittag versagte er den Dienst und ist seitdem außer Betrieb.
Von Dennis ImhäuserDie U-Bahn-Station Lutterothstraße ist heute nicht mehr barrierefrei zu erreichen. Am Nachmittag versagte er den Dienst, während sich noch Fahrgäste in der gläsernen Fahrgastzelle befanden. Diese konnten nach kurzer Zeit zwar wieder befreit werden, der Aufzug ist jedoch vorerst außer Betrieb. Das kann bei technischen Einrichtungen immer wieder einmal vorkommen. Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte oder Familien mit Kinderwagen haben es dann natürlich schwer, zur U-Bahn zu kommen. Der HVV bietet eine Seite, auf der sich Fahrgäste informieren können, ob eine Station überhaupt barrierefrei zu erreichen ist und dank einer Live-Ansicht auch, ob der Aufzug aktuell betriebsbereit ist.
Eimsbüttel ist bis 2018 barrierefrei
Derzeit arbeitet der HVV daran, viele Stationen im Netz barrierefrei auszubauen. In Eimsbüttel waren in diesem Jahr bereits einige Stationen der Linie U1 wegen des Umbaus gesperrt. Auch am Klosterstern wird gebaut. Diese U-Bahn-Station erwies sich jedoch als besonders planungs- und bauintensiv. Es kam zu Kontroversen zwischen Anwohnern und der Landesstraßenbehörde. Bis 2018 will der HVV alle U-Bahn-Stationen in Eimsbüttel barrierefrei ausgebaut haben.