Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Behzad Safari, Inhaber des "Filmraums" und Organisator des "Open Air Kinos Eimsbüttel". Foto: Catharina Rudschies
Behzad Safari, Inhaber des "FilmRaums" und Organisator des "Open Air Kinos Eimsbüttel". Foto: Catharina Rudschies
Integration

Open Air Kino Eimsbüttel: Kino schafft Brücken

Am Freitag, den 9. August startet die Veranstaltungsreihe des „Open Air Kinos Eimsbüttel“. FilmRaum-Inhaber Behzad Safari hat das gemeinnützige Projekt ins Leben gerufen, um alteingesessene und neu zugezogene Anwohner Eimsbüttels zusammenzubringen.

Von Catharina Rudschies

Behzad Safari ist sauer. Zwei Tage vor der ersten Vorstellung des Open Air Kinos Eimsbüttel erfährt er vom Landesbetrieb SBH Schulbau Hamburg, dass er womöglich keine Genehmigung dafür erhält, über die Stadtteilschule Stellingen Strom für die Kinoanlage zu beziehen. Erst Mitte Juli hatte er die Zusage des Bezirksamts Eimsbüttel erhalten, dass sein Projekt „Kino schafft Brücken, bringt zusammen“ vom Bezirksamt unterstützt wird. Aufgrund der Sommerferien war in der Schule dann lange niemand erreichbar. Erst spät kam jetzt die Antwort von SBH Schulbau Hamburg.

Anzeige

„Die behördlichen Strukturen in Eimsbüttel sind so komplex und teilweise nicht mehr zeitgemäß, sodass man nur schwer durchsteigt“, erzählt Safari. „Ein kulturelles, gemeinnütziges Projekt wie dieses umzusetzen, ist da wirklich nicht einfach.“ Das Stromproblem ist mittlerweile immerhin gelöst: Die Inhaber eines anliegenden Schrebergartens haben zugesagt, den Strom für das Projekt bereitzustellen, erzählt Safari erleichtert.

Open Air Kino für alle

Behzad Safari ist Inhaber des FilmRaums, der als Programmkino Eimsbüttels regelmäßig Spielfilme, Art House und Kurzfilme sowie Dokumentationen zeigt. Für den Stadtteil hat Safari nun das gemeinnützige Kinoprojekt „Open Air Kino Eimsbüttel“ ins Leben gerufen. In diesem Rahmen finden zwischen dem 9. und 30. August jeden Freitag zwei Filmvorstellungen im Stadtpark Eimsbüttel statt. Die Vorstellungen sind kostenfrei, Snacks und Getränke erhalten Besucher auf Spendenbasis.

Laut Safari ist das Ziel des Projekts, Menschen aus dem Stadtteil ein gemeinsames Filmerlebnis zu ermöglichen, egal ob alteingesessen oder neu zugezogen, egal welcher Herkunft oder welchen Alters. Der Film soll als Brücke zwischen den Menschen dienen und so einen Beitrag zur Integration leisten.

Tiefsinnig und unterhaltend

Safari arbeitet seit rund fünf Jahren mit Menschen aus der Lenzsiedlung, mit Geflüchteten und Jugendlichen zusammen. Er bietet ihnen im FilmRaum kostenfrei Filmvorstellungen an, damit sie aus ihrem Umfeld herauskommen. „Ich möchte, dass diese Menschen Spaß und Freude haben. Mit Film funktioniert das“, erzählt Safari. Um eine noch größere Zielgruppe zu erreichen und alle Anwohner des Stadtteils einzubinden, kam Safari die Idee, ein Open Air Kino in Eimsbüttel zu veranstalten. „Im FilmRaum haben wir vom Platz her nur eingeschränkte Möglichkeiten. Aber draußen können wir die Veranstaltungen für alle öffnen“, so der Eimsbütteler.

Im Open Air Kino wird jeden Freitag ein Kinderfilm und ein Film für alle älteren Generationen gezeigt. Die Filme behandeln verschiedene soziale Themen wie Integration oder Diskriminierung. So stehen zum Beispiel „Aus dem Nichts“ (Fatih Akin), eine fiktive Erzählung, die auf den NSU-Morden basiert, oder „Almanya“, ein Film, der die Geschichte einer Einwandererfamilie erzählt, auf dem Programm. „Die ausgewählten Filme sind oft tiefsinnig, gleichzeitig aber auch spannend und unterhaltend“, erklärt Safari.

Kooperation mit lokalen Unternehmen und Einrichtungen

Gefördert wird das Projekt mit Geldern des Bezirksamts Eimsbüttel und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Einen Teil der Kosten trägt Behzad Safari selbst und ein Teil wird über Spenden von lokalen Unternehmen finanziert. So unterstützen zum Beispiel die Hamburger Sparkasse und Niemerszein das Projekt. Des weiteren arbeitet Safari mit sozialen Einrichtungen des Stadtteils wie dem Verein Lenzsiedlung e.V., der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel und Flüchtlingsunterkünften zusammen. „Diese Kooperationen möchte ich langfristig weiter ausbauen, sodass wir uns untereinander austauschen und noch besser zusammenarbeiten können“, so Safari. Ganz nach dem Motto: Kino schafft Brücken, bringt zusammen.

Die ersten Vorstellungen finden am 9. August um 19 und 21 Uhr statt. Alle weiteren Termine und Informationen zum Programm finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass sich Behzad Safari noch um eine Ausweichmöglichkeit für die Stromversorgung kümmert. Der Artikel wurde aktualisiert. 

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern