Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Montag suchte die Polizei unter Einsatz eines Hubschraubers den Flüchtigen Erdem K. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Am Montag suchte die Polizei unter Einsatz eines Hubschraubers den Flüchtigen Erdem K. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Psychiatrie

Flucht aus dem UKE: Mutmaßlicher Sexualstraftäter gefasst

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter aus Hamburg in Berlin gefasst. Er war vergangenen Mittag aus der Psychiatrie des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) entflohen.

Von Catharina Rudschies

Am Montag, den 19. August flüchtete ein mutmaßlicher Sexualstraftäter aus einer geschlossenen Abteilung der Psychiatrie des UKE. Die Polizei leitete sofort Suchmaßnahmen, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber, ein. Weil die Beamten zunächst keinen Erfolg hatten, kam es zu einer öffentlichen Fahndung. Der Täter wurde heute Morgen von Polizeibeamten in Berlin gefasst.

Vorwurf: 5-jähriges Kind sexuell genötigt

Gegen den 27-jährigen Erdem K. läuft aktuell ein Ermittlungsverfahren aufgrund von zwei Straftaten. Zum einen soll der Mann am 10. August eine exhibitionistische Handlung begangen haben. Einen Tag später soll er dann versucht haben, ein 5-jähriges Kind sexuell zu nötigen. Laut Oberstaatsanwältin Nana Frombach konnte bei Erdem K. von einer Schuldunfähigkeit beziehungsweise eingeschränkter Schuldfähigkeit ausgegangen werden. Deshalb wurde er am 11. August in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie des UKE gebracht.

Laut Angaben der Polizei konnte der 27-Jährige aus der Psychiatrie entfliehen, indem er mit dem Fuß gegen eine Tür trat. Im Rahmen der öffentlichen Fahndung warnte die Polizei vor dem Mann. Wer ihn sehe, solle ihn nicht ansprechen, sondern sofort die Polizei verständigen. Erdem K. konnte am Dienstagmorgen von Polizeibeamten in Berlin festgenommen werden. Er wird jetzt in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie in Ochsenzoll untergebracht. „Dort herrschen auch andere Sicherheitsvorkehrungen als am UKE“, so die Staatsanwältin.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach einem Streit in einer Autowerkstatt an der Kieler Straße wurden zwei Männer mit Schusswaffen festgenommen. Was bekannt ist.

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern